Was war bisher sportlich?


Bis 1995 habe ich aktiv Basketball beim BBC Coburg und auch mal ein Jahr bei der TS Kronach gespielt. Als B-Schiedsrichter durfte ich für den Basketballverein obere Damen- und Herren-Ligen pfeifen. Nebenbei habe ich im Thüringerwald Mountain-Bike-Touren geführt und bin auch selber viel gefahren.

Im Mai 1995 habe ich mir dann beim Mountain-Biken den Mittelhandknochen gebrochen und hätte so 12 Wochen mit Oberarmgibs pausieren müssen. Glücklicherweise waren ja die Füße fit und so bin ich zum Laufen bzw. zum Triathlon gekommen. Nachdem ich mich 2008 zum Mentaltrainer weitergebildet habe, bin ich 2009 zum Extrem-Sportler Hubert Schwarz und habe die Ausbildung zum Outdoor-Trainer abgeschlossen.

Klettergarten 2008

16-03-20_16-06-56_215-11-26_22-22-43Klettergarten 2008

 

 Vom März 2009 bis zum 20.09.2009 war ich als Lauf- und Mentaltrainer vom Intersport Wohlleben für das Team „0 auf 42“ engagiert. Ziel war es 20 Läufer/-innen, die noch nie einen Marathon gelaufen sind, auf den Berlin Marathon zu trainieren. Neben dem Lauftraining war es auch meine Aufgabe die Teilnehmer motiviert, zielgerichtet und mental Stark durch das Training zu führen. Am 20.09.2009 sind 19 Teilnehmer/-innen (eine Teilnehmerin musste leider im August gesundheitlich aussteigen) in Berlin an den Start und 19 Teilnehmer/-innen sind an diesem Tag durch das Brandenburger Tor ins Ziel gelaufen. Welch starke Leistung der „0 auf 42“ Läufer/-innen!

Auch 2010 habe ich als hauptverantwortlicher Trainer mit dem Team vom  Intersport Wohlleben das Projekt „Von 0 auf 42“ begleitet. Wie sollte es 2010 anders sein, als das alle Starter auch 2010 überglücklich durch das Brandenburger Tor die Ziellinie überschritten haben.

2012 am 07. März ist die dritte Staffel des Team 0auf42 gestartet. 22 Läufer haben am 30.09.2012 das Brandenburger Tor durchlaufen und werden von drei Top-Läufern/Trainern und mir als hauptverantwortlichen Trainer trainiert.

2016 ist nicht mein Jahr. Es geht bzw. ging bisher leider nichts. Im März Meniskus-Anriß, dann gleich die Operation. Im Juli wird es nicht besser und man stellt Bakterien im Knie fest. Zwei weitere Operationen stehen an. Danach sieht es gut aus. Im Oktober traue ich mich das erste Mal zu walken und mein Knie schwillt wieder an. Es soll nicht sein. Ich muss wieder ins MRT und mir wird erzählt: Sie haben keinen Knorpel mehr. Was für eine Feststellung / Diagnose. Es kommt die vierte Operation im November. Jetzt werden mir Gelenkproben entnommen um zu sehen wie weit das Knie ist……

2017 habe ich wenigstens auf Boavista den Marathon gefinisht! Es gefällt mir nicht, dass nichts mehr geht, doch langsam muss ich mich damit beschäftigen.

2018 eine neue Knie-OP am linken Knie. Nach dem MRT im März 2017 wusste ich, dass ich einen losen Gelenkkörper im Kniegelenk habe. Doch eine Knie-OP – nach der Erfahrung der letzten Jahre –> NEIN. Die Wildschweine, die auf mich im Januar 2018 zugerannt kamen, haben mich dann doch überzeugt, denn der lose Gelenkkörper hat sich hinter die Kniescheibe gesetzt und die Knie-Operation war nicht mehr zu vermeiden. Die Operation als solches ist super verlaufen. Leider merke ich die vielen Operationen und die Probleme in meinen Knien. Der Knorpel ist halt doch wichtig und das Gewicht was ich die letzte Zeit zugelegt habe, macht es auch nicht einfacher. Doch Aufgeben ist die letzte Option. Nordic Walking, Speed Hiking und Radfahren geht ja noch. Also Kopf hoch und weiterkämpfen.

Meine Weiterbildungen:

März 1998 Übungsleiter Triathlon
Bayerischer Triathlon Verband e.V.
November 2002 Verlängerung des ÜL Triathlon
Bayerischer Triathlon Verband e.V.
Oktober 2006 Verlängerung des ÜL Triathlon
Extrem-/Ausdauersport und Tai Chi
November 2010 Verlängerung des ÜL Triathlon
Rettungsschwimmer Silber
Oktober 2014 Verlängerung des ÜL Triathlon
Ausdauertraining
April 2018 Verlängerung des ÜL Triathlon
Speed Hiking
März 2004 Skilehrer – Grundstufe
Deutscher Skilehrerverband e.V.
Oktober 2005 Skilehrerfortbildung
Deutscher Skilehrerverband e.V.
Dezember 2006 Skilehrerfortbildung
Deutscher Skilehrerverband e.V.
März 2009 Skilehrerfortbildung
Deutscher Skilehrerverband e.V.
März 2010 Skilehrerfortbildung
Thema: Mobilität auf Stabilität

 

Meine Highlights:

Mai 1996
August 1996
September 1996
4. Coburger Duathlon
4. Int. Duathlon Gefrees
Berlin Marathon
April 1997
Juni 1997
Juni 1997
Juli 1997
August 1997
Hamburg Marathon
Best of the Alps – Kalterer See Triathlon
9. Unterallgäuer Triathlon – Ottobeuren
Arber-Rad-Marathon 170 KM
Altmühlsee – Triathlon
Mai 1998
September 1998
Dezember 1998
Best of the Alps – Kalterer See Triathlon
Volksduathlon Spalt
1. Sondershäuser Kristall-Lauf-Unterage
Februar 1999
Mai 1999
Juli 1999
August 1999
September 1999
Oktober 1999
November 1999
Dezember 1999
Winterlaufserie Ismaning – Halbmarathon
GuthsMuths-Lauf – Halbmarathon
Grande Course du Verdon – Frankreich
Altmühlsee – Triathlon
Jungfrau – Marathon – Interlaken
4. Nürnberger Stadtlauf
5. Int. Deutsche Meisterschaft – Ultramarathon
2. Sondershäuser Kristall-Lauf Untertage
März 2000
April 2000
September 2000
September 2000
Oktober 2000
Oktober 2000
8. Bad Salzuflen – Marathon
Marathon des Sables – Marokko
Jungrau-Marathon – Interlaken
1. Top of Germany Challenge – Zugspitzmarathon
Super-Marathon Seßlach
Schwäbische Alb Marathon
März 2001
September 2001
September 2001
Oktober 2001
November 2001
Dezember 2001
Long Jog – Ultramarathon – ASC Burgberg
Jungfrau-Marathon – Interlaken
2. Top of Germany Challenge – Zugspitzmarathon
5. Nürnberg Stadtlauf
Desert Cup of Jordanien
4. Sondershäuser Kristall-Lauf Untertage
März 2002
August 2002
August 2002
November 2002
Long Jog – Ultramarathon – ASC Burgberg
14. Bergsee Ratscher – Triathlon
11. Erlanger Mitteldistanz – Triathlon
Desert Cup of Jordanien
März 2003
Mai 2003
August 2003
Long Jog – Ultramarathon – ASC Burgberg
Wittenberg – Kronach mit den Botenläufern
Coburg auf die Zugspitze für fanconi-anämie kranke Kinder
März 2004
März 2004
Juli 2004
September 2004
Oktober 2004
November 2004
Vestelauf Coburger Turnerschaft
Long Jog – Ultramarathon – ASC Burgberg
Top of Germany Challenge – Zugspitzlauf
Jungfrau-Marathon – Interlaken
Harz-Gebirgslauf – Wernigerode
Boa Vista Ultramarathon – Kapverden (nicht gefinisht)
Mai 2005
Juni 2005
Juli 2005
September 2005
Oktober 2005
Dezember 2005
GutsMuths-Rennsteiglauf
Biberttal – Marathon
Fichtelgebirgsmarathon
Jungfrau-Marathon Interlaken
Harz-Gebirgslauf
Boa Vista Ultramarathon – Kapverden
Januar 2006
März 2006
März 2006
Juli 2006
September 2006
Oktober 2006
Coburg Marathon mit Team Bittel – Erlebnislauf
Vestelauf Coburger Turnerschaft
Erlebnislauf ASC Burgberg
Fichtelgebirgsmarathon
Brückenlauf – Autobahn A73 Suhl
Harz-Gebirgslauf
Januar 2007
März 2007
März 2007
April 2007
Mai 2007
Juli 2007
Juli 2007
Juli 2007
August 2007
August 2007
Oktober 2007
Coburg Marathon – Erlebnislauf
Vestelauf Coburger Turnerschaft
Erlebnislauf ASC Burgberg
Obermain-Marathon
Supermarathon – GutsMuths – Rennsteiglauf
Fränkische Krone Lauf
Fichtelgebirgsmarathon
Zugspitz Extrem Berglauf
16. Erlanger Mitteldistanz-Triathlon
5. Blankeneser Volksfürsorge Heldenlauf
30. Harz-Gebirgslauf
Januar 2008
September 2008
Oktober 2008
Dezember 2008
Coburg Marathon – Erlebnislauf
3. Halbmarathon – Tar (Kroatien)
Harz-Gebirgslauf
Boa Vista – Ultramarathon – Kapverden
Januar 2009
März 2009
Juli 2009
Juli 2009
Juli 2009
August 2009
September 2009
Oktober 2009
Coburg Marathon – Erlebnislauf
Erlebnislauf – ASC Burgberg
Fränkische Krone Lauf
Fichtelgebirgsmarathon
Lauf an den Langen Bergen
4. Mini Marathon Lanterne – Kroatien
36. Berlin Marathon
40. Göltzschtal-Marathon
Januar 2010
März 2010
April 2010
Mai 2010
Juni 2010
Juni 2010
Juni 2010
Juli 2010
Juli 2010
September 2010
Dezember 2010
Coburg Marathon – Erlebnislauf
Erlebnislauf – ASC Burgberg
Obermain – Marathon
Firmenlauf Metropolregion Nürnberg
Korbstadt – Halbmarathon
Rennsteig Staffel – Etappe 4
Fränkische Krone Lauf
Zugspitz Extrem Berglauf
Run & Bike – TV Lützelbuch
37. Berlin Marathon
Boa Vista Ultramarathon – Kapverden
Februar 2011
März 2011
März 2011
März 2011
April 2011
Mai 2011
Juni 2011
Juli 2011
Juli 2011
September 2011
Oktober 2011
November 2011
Dezember 2011
ISPO München – Laufband Marathon
Vestelauf Coburger Turnerschaft
BRAVEHEART BATTLE
Erlebnislauf ASC Burgberg
Obermain-Marathon
Supermarathon – GutsMuths-Rennsteiglauf
Zugspitz Ultratrail
Fränkische Krone Lauf
Fichtelgebirgsmarathon
Fürther Firmenlauf
Medical Park Marathon
Zeiler Waldmarathon
Boa Vista Ultramarathon – Kapverden (71 Kilometer)
Januar 2012
März 2012
März 2012
März 2012
April 2012
Mai 2012
Juni 2012
Juni 2012
Juni 2012
Juli 2012
Juli 2012
Juli 2012
August 2012
September 2012
September 2012
September 2012
Oktober 2012
November 2012
Dezember 2012
Coburg Marathon
Vestelauf Coburger Turnerschaft
BRAVEHEART BATTLE
Erlebnislauf ASC Burgberg
Obermain-Marathon
Supermarathon – GutsMuths-Rennsteiglauf
LGT Alpine Marathon Liechtenstein
Flechtkulturlauf Lichtenfels (Halbmarathon)
Zugspitz Ultratrail (bei KM 62 ausgestiegen)
Fränkische Krone Lauf
Fichtelgebirgsmarathon
Erlebnis statt Ergebnis – SV Ahlstadt 1981 e.V
Allgäu Panorama Marathon
Fürther Firmenlauf
9. Kerwalauf Schottenstein
Berlin Marathon
München Marathon – Tiger Balm Team
Zeiler Waldmarathon
Boa Vista Ultramarathon – Kapverden (71 Kilometer)
Januar 2013
Februar 2
013
März 2013
März 2013
April 2013
Mai 2013
Juni 2013
Juli 2013
Oktober 2013
November 2013
Dezember 2013
Coburg Marathon
Coburg Marathon
Vestelauf Coburger Turnerschaft
Erlebnislauf ASC Burgberg
Obermain Marathon
Supermarathon – GutsMuths-Rennsteiglauf
Zugspitz Supertrail
Fränkische Krone Lauf
Harzgebirgslauf
Boa Vista Ultramarathon
Borkum Silvesterlauf
März 2014
April 2014
Mai 2014
Juni 2014
Juli 2014
August 2014
August 2014
September 2014
November 2014
Dezember 2014
Erlebnislauf ASC Burgberg
Obermain Marathon
Supermarathon – GutsMuths-Rennsteiglauf
LGT Alpine Marathon Liechtenstein
Fränkische Krone Lauf
run for music
Karwendelmarsch
Trail Maniak – Wörthersee
Zeiler Waldmarathon
Boa Vista Saltmarathon
Januar 2015
März 2015
Dezember 2015
Coburg Marathon
ASC Burgberg (Marathon)
Boavista – Eco-Marathon
März 2017
Dezember 2017
European Nordic Walking Challenge
Boavista – Eco-Marathon
April 2018 European Nordic Walking Challenge
Copyright © Dandelion by Pexeto